Ausstellung "ARTists - ein kulturelles Gedächtnis"

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

220711760[291003].jpg

ARTist]s
Ein kulturelles Gedächtnis

Ausgehend von der Portraitmalerei und dem Tafelbild der „Alter Meister“ über die Portraits der Expressionisten und Surrealisten bis zur Photographie spannt sich der Bogen des klassischen Portraits. Dies ist der Ausgangspunkt der Arbeit an [ARTist]s, einer Portraitreihe zeitgenössischer Künstler.

Die Inhalte des altmeisterlichen Portraits waren der Abgebildete selbst, sein Beruf - die für die Arbeit benötigten Hilfsmittel - und sein privates Umfeld. Nach diesem Konzept und seinen Inhalten ergibt sich zwingend das Stilmittel des [Multimedialen Portrait]s.

Mit den gegenwärtigen Techniken, Video, Audio, Photographie und Druck, entsteht ein bislang noch nicht realisiertes multimediales Kunstwerk - das Tafelbild wird zum multimedialen Raum.
Das Portrait wird in die einzelnen Komponenten zerlegt und um den Faktor Zeit und Raum erweitert. Detailgetreue und chronologische Biographien sind hier nicht der wesentliche Anspruch von Ferdinand ‚Marshall’ Karl und Gerald Y Plattner, sondern das Miterleben des [Augenblick]s und das Eintauchen in die Alltagssituation der [ARTist]s.

Konzept der Ausstellung: ARTV.at

29.09.2009