Aktivierung Handysignatur

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Handysignatur

Handysignatur ©Symbolfoto

Die Handy-Signatur ist die elektronische Unterschrift die mit dem Mobiltelefon geleistet wird. Das Handy wird somit zum virtuellen Ausweis im Internet, mit dem man auch Dokumente oder Rechnungen digital unterschreiben kann. 


Die Handy-Signatur kann sowohl BürgerInnen als auch UnternehmerInnen zeitintensive Behördengänge ersparen. Gleichzeitig sind die BenutzerInnen vor ungewollten Datenänderungen oder fremden Zugriffen geschützt.


Der österreichische Amtshelfer HELP.gv.at bietet zusammen mit zahlreichen Partnerbehörden die Möglichkeit, Amtswege per Mausklick zu erledigen: Arbeitnehmerveranlagungen und Steuererklärung mittels Finanz Online, Versicherungsdatenabfrage, Beantragung von Pension und Kindergeld bei der Sozialversicherung, Strafregisterauszug oder Meldebestätigung sind nur einige der Amtswege, die online von zu Hause mittels Mobiltelefon erledigt werden können.


Elektronische Dokumente sind durch die Signatur rechtlich genauso gültig, wie eigenhändig unterschriebene Papierdokumente.

Die Handy Signatur funktioniert mit allen Mobiltelefonen und ist kostenlos. 


Ab sofort können Sie die Handysignatur am Stadtamt im Büro Bürgerservice aktivieren lassen!
Mitzubringen sind lediglich ein gültiger Lichtbildausweis und das eigene Mobiltelefon. Die Aktivierung der Handysignatur ist ab dem vollendeten 14. Lebensjahr möglich.

08.06.2021