Gedenkfeier "100 Jahre Gefecht von Kirchschlag"

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Gedenkfeier

Plakat Gedenkfeier"100 Jahre Gefecht von Kirchschlag" ©Stadtgemeinde Kirchschlag

Das „Gefecht von Kirchschlag“ am 05. September 1921 ist ein historisches Ereignis mit großer Dimension für die heutigen österreichischen Staatsgrenzen. Ein massiver Vorstoß ungarischer Freischärler, welche die vertraglich vereinbarte Angliederung Deutsch-Westungarns an Österreich mit Waffengewalt verhindern wollten, war der Auslöser.

Von Einheiten des österreichischen Bundesheeres konnte dieser Vorstoß in Kirchschlag in der Buckligen Welt abgewehrt werden.
Es war das schwerste und verlustreichste Gefecht im Zuge der Landnahme des Burgenlandes. Zehn Soldaten vom 2. Bataillon des Infanterieregimentes Nr. 5 verloren damals ihr Leben.
 
Diesem historischen Ereignis werden die Gemeinden Kirchschlag und Pilgersdorf sowie der Kameradschaftsbund Kirchschlag entsprechend gedenken.

Am Samstag, 04. September 2021 findet deshalb ab 16.00 Uhr am Hauptplatz eine Gedenkfeier "100 Jahre Gefecht von Kirchschlag - 100 Jahre Burgenland" mit einem ÖKB-Viertelstreffen statt.

Programmablauf:
ab etwa 16.00 Uhr Waffen- und Geräteschau des österreichischen Bundesheeres mit Gratis-Gulaschkanone - solange der Vorrat reicht!
17.00 bis 17.40 Uhr Platzkonzert der Gardemusik Wien
ab 17.45 bis 18.15 Uhr Eintreffen der Verbände und Ehrengäste und Formation im Kirchenhof
18.30 Uhr Kranzniederlegung beim 21er-Denkmal in der Kirchengasse

19.00 Uhr Festakt am Hauptplatz mit anschließendem großen österreichischen Zapfenstreich der Gardemusik Wien


Die Stadtgemeinde Kirchschlag in der Buckligen Welt würde sich freuen, Sie zu dieser Festveranstaltung am Hauptplatz begrüßen zu dürfen.


Zu dieser Veranstaltung sind auch einige Verkehrsmaßnahmen notwendig, welche Sie im Anhang finden!

Information_Haushalt.pdf (0.31 MB)


20.08.2021