Rotes Kreuz - Bezirksstellenversammlung

18.12.2018

Bezirksstellenversammlung und Wahl des neuen Bezirksstellenleiters in Kirchschlag

Nach Rücktritt von LRR Robert Prossegger leitet nun Bürgermeister Josef Freiler die Geschicke der Bezirksstelle Kirchschlag

Am Freitag, den 14. Dezember 2018, ging im Zuge der Bezirksstellenversammlung im Gasthaus Pürrer in Kirchschlag in der Buckligen Welt die Wahl der neuen Bezirksstellenleitung über die Bühne. Der bereits seit einigen Wochen interimistisch tätige Bezirksstellenleiter Josef „Pepi“ Freiler konnte dazu als Ehrengäste einige Bürgermeister bzw. deren Stellvertreter der umliegenden Gemeinden, sowie Landtagsabgeordneten Ing. Franz Rennhofer und Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Wr. Neustadt Stefan Koppensteiner begrüßen.

 

Bei der durchgeführten Wahl wurde der Wahlvorschlag angenommen und Josef Freiler, Bürgermeister der Stadtgemeinde Kirchschlag, einstimmig zum neuen Leiter der Bezirksstelle Kirchschlag gewählt. Der frischgebackene Bezirksstellenleiter nahm die Wahl dankend an: "Ich danke Euch für das Vertrauen. Ihr alle habt in den letzten Jahren hervorragende Arbeit für das Rote Kreuz Kirchschlag geleistet. Ich werde versuchen daran anzuknüpfen, um unsere Organisation gemeinsam mit Euch weiterzuentwickeln!"

Auch der zur Wahl stehende Bezirksstellenleiter-Stellvertreter, Bürgermeister Manfred Grundtner (Hollenthon), wurde mit größter Mehrheit bestätigt, welcher somit an der Seite von Bernhard Leitner als solcher fungiert.

Im Anschluss fand die offizielle Verabschiedung des langjährigen Bezirksstellenleiters Robert Prossegger statt. Dieser bedankte sich einerseits bei allen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen für die gute Zusammenarbeit, und andererseits bei der neu gewählten Bezirksstellenleitung für die Bereitschaft, Verantwortung für diese schwierige Aufgabe in nicht unerheblichem Ausmaß für die Zukunft zu übernehmen.

Bezirksstellenversammlung_Rotes_Kreuz 

Foto: Rotes Kreuz Kirchschlag

Am Bild v.l.n.r.: LAbg. Ing. Franz Rennhofer, BezStL. Stv. Bernhard Leitner, Viertelsvertreter Stv. Stefan Koppensteiner, ehem. BezStL. Robert Prossegger, BezStL. Josef Freiler, , BezStL. Stv. Manfred Grundtner, Bgm. Josef Freiler (Krumbach), Bgm. Stv. Gerhard Höller (Hochneukirchen)

 

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Berichte der Organisationsleiterin Gerlinde Pernsteiner, der Sachbearbeiter, des Kassiers und der Rechnungsprüfer.

Anschließend wurden verschiedene Ehrungen und Auszeichnungen an einige Mitarbeiter/innen überreicht:

Bezirksstellenleiter-Stellvertreter Bernhard Leitner wurde von Stefan Koppensteiner in seiner Funktion als Viertelsvertreter Stv. mit der Goldenen Verdienstmedaille ausgezeichnet.

Landtagsabgeordneter Franz Rennhofer übergab im Auftrag der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner als Dank des Landes Niederösterreich für über 25-jährige Tätigkeit im Rettungswesen und in Würdigung der in dieser Zeit erworbenen Verdienste das Ehrenzeichen an Josef Buchner, Maria Buchner, Franz Grundner, Alois Heissenberger, Helene Heissenberger, Robert Prossegger, Christian Schabauer, Carola Schrammel und Maria Wödl.

Ehem. Bezirksstellen Kommandant und Rot Kreuz Urgestein Karl Zodl erhielt das Ehrenzeichen für seine 40 jährige Tätigkeit im Rettungsdienst.

Ehrungen_1_Rotes_Kreuz
Foto: Rotes Kreuz Kirchschlag

Ebenfalls geehrt wurden Ortsstellenleiter Siegfried Zodl und Florian Lintner mit der Fahrtenspange in Bronze für 1000 Ausfahrten, sowie Kassier Stv. Karl Gebhart mit dem Dienstjahresabzeichen in Silber für 15-jährige Arbeit.

Ehrungen_2_Rotes_Kreuz
Foto: Rotes Kreuz Kirchschlag